Emotionelle Erste Hilfe

Eltern werden - Eltern sein.



WAS IST EEH?


Die Emotionelle Erste Hilfe ist ein körperorientierter Beratungsansatz, der eine liebevolle Eltern-Kind-Bindung schon in der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit danach unterstützt. Die Emotionelle Erste Hilfe (EEH) wird in der Prävention, sowie in der Krisen- und Entwicklungsberatung für Eltern, Säuglinge und Kleinkinder eingesetzt. Im Zentrum der Emotionellen Ersten Hilfe steht – von der Empfängnis an – die Bewahrung und nachhaltige Unterstützung der emotionalen Bindung zwischen Eltern und ihren un- und neugeborenen Kindern.


EINSATZBEREICHE DER EEH


  • Unterstützung von Eltern und deren Babys, die viel weinen und schwer zu trösten sind
  • Begleitung von Eltern und Babys, die überwältigende Geburts-und Trennungserfahrungen haben und diese verarbeiten wollen
  • Begleitung von Eltern, die chronisch erschöpft und überfordert sind
  • Hilfe für Eltern, die ablehnende und gewaltvolle Impulse gegenüber ihrem Kind verspüren
  • Unterstützung von Eltern, deren Säuglinge oder Kleinkinder nur wenig oder sehr unruhig schlafen
  • Begleitung von Schwangeren, denen es aufgrund von anhaltenden Ängsten und Sorgen schwer fällt, ein Gefühl der (Vor-)Freude in der Beziehung mit dem ungeborenen Kind zu entwickeln.





- Begegnung - Begleitung - Beratung - 


Diese drei Worte beschreiben die Phasen in denen wir einen gemeinsamen Weg gehen können. Manchmal ist es nur ein Anruf, oder ein 1-3 Minuten Gespräch in dem wir uns flüchtig, jedoch mit wichtigen Themen begegnen.

Genauso kann es eine Beratung sein, in der wir uns in gewissen Abständen wiedersehen, um Deine Anliegen zubesprechen wie:


· meine Beziehung zu stabilisieren

· neue Wege für Herausforderungen zu finden

· schwierige Geburt meines Babys

· Schreibaby Begleitung

· ankommen in der Elternrolle

· Schlafberatung

· Bindungsstärkung

· Mentale Begleitung in der Schwangerschaft

· oder einfach mal zur Ruhe zukommen

· ...und noch vieles mehr


Ich begleite Dich/Euch bei Vor- oder Nachgeburtlichen emotionellen Krisen und bei Regulationsproblemen eures Babys zu mehr Sicherheit, Kompetenz und gestärkter Bindung.


  • Nicht immer ist eine Schwangerschaft von Beginn an von Freude und Leichtigkeit geprägt. Häufig kommt es vor, dass werdende Eltern mit Sorgen und Ängsten konfrontiert sind. Manchmal kommen Ängste bei Mamas in der Folgeschschwangerschaft auf, dabei ist es wichtig, die vorangegangene Geschichte zu verarbeiten.
  • Manchmal nimmt die Geburt einen anderen Verlauf, als Du es dir vorher vorgestellt oder geplannt hast. Du fühlst dich oft gestresst und angespannt und deine Gefühle kommen dir oft falsch vor.
  • Dein Baby findet nur schwer in einen entspannten Schlaf oder schreckt mehrmals nachts auf? Die Nächte sind anstrengend und Du bist erschöpft.
  • Dein Baby weint verzweifelt, haltlos oder untröstlich und Du bist ratlos und verzweifelt, weil Du nicht weisst, wie Du Dein Baby beruhigen kannst.
  • Du fühlst Dich als Mama/Papa gefordert oder überfordert. Du Erlebst Dich permanent im Stress, angespannt, kennst Dich selbst oft nicht mehr, schläfst schlecht - dabei hast Du dir das doch alles ganz anders vorgestellt mit deinem kleinem Wunder.


Kannst du von den Sätzen einen oder mehrer mit "JA" beantworten, dann melde dich und wir schauen gemeinsam, wie wir Dich und Dein Baby untersützen können. Deshalb nimm Dich selbst auch wichtig und hol Dir Unterstützung. Ich begleite Dich gerne auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit im Eltern-Sein.

Für mich selbst etwas gutes tun,

und doch die Mutterrolle oder Vaterrolle erfüllend ausleben.

Eltern werden - Eltern sein


Mögliche Ansätze durch:


"Nirgends können wir

Glück und Angst so intensiv

erfahren, wie in der Begleitung eines

neugeborenen Kindes." 

Thomas Harms

Diplompsychologe, Körperpsychotherapeut,

Begründer der Emotionellen Erste Hilfe



Das Leben mit einem Baby ist wunderbar, innig, berührend – aber auch neu und oftmals herausfordernd.


Der Stundensatz für eine Beratungsstunde (50 Minuten) beträgt 80 €.

Für eine Erstberatung nehme ich mir 1 bis 1,5 Stunden Zeit für Euch und Euer Baby. Natürlich berechne ich nur die tatsächlich benötigte Zeit.



Manche Lebensumstände machen es nicht leicht Beratungseinheiten zu bezahlen. In diesem Fall scheue Dich bitte nicht, mich trotzdem zu kontaktieren.



Rahmenbedingungen



Erstgespräch

Das Erstgespräch dient für dich und mich zum gegenseitigen Kennenlernen und ist unverbindlich. Du erfährst dabei etwas über mich und meine

Arbeitstechniken und wir besprechen dein Thema, deine Wünsche, Ziele und Fragen.


Die Beratung oder das Coaching, ersetzt keine Ärztliche, therapeutische oder psychologische Diagnose, Untersuchung, Behandlung oder Therapie.

Absageregelung

Meine Zeit ist für dich reserviert, Terminabsagen sind bis 24 Stunden vor der Einheit kostenlos möglich. Danach wird 50% vom regulären Tarif verrechnet.

Bei der Buchung stimmst du den Stornierungsbedingungen zu.


Nimm gerne mit mir Kontakt auf, ich freu mich.

Agnes Danklmaier