Krisenbegleitung

Begleitung in Krisensituationen


"Krisen sind Veränderungen im Leben, die wir so nicht erwarten und dessen Erleben"


Egal in welcher Phase oder Rolle du gerade steckst, in welchem Alter du bist, in welcher Konstellation deine Paarbeziehung ist oder ob du gerade eine Familie planst. Das Leben kann manchmal wie ein undurchdringliches Geflecht aus Knoten erscheinen, die uns festhalten, wenn wir uns in schwierigen Zeiten, Beziehungsproblemen oder familiären Konflikten befinden.


Wir setzen da an wo du dich befindest, dort wo dein Knoten drückt und suchen nach der besten Richtung für dich. Im Einzel- oder Paargespräch finden wir deinen persönlichen Weg, endtecken deine Werte und Ziele. Ich verstehe, dass das Leben nicht immer reibungslos verläuft und dass es Momente gibt, in denen wir uns hilflos fühlen können. Wir finden gemeinsam einen Weg, um dich zu unterstüzen, diesen Knoten zu lösen.


Ja, manchmal wäre es angenehm, einfach einem Schema F zu folgen, ja es wäre toll, wenn bei allen Menschen das selbe Bedürfnis auf die selbe Art und Weise auftaucht und auch wieder gedeckt werden kann. Das der oder die Patnerin immer zufrieden ist, das die Kinder immer in ihrem Zahnlosen Lächeln verweilen und dass das Wort Mama immer nur mit Freude angenommen wird. Das Leben ist ein individueller und persönlicher Prozess.


Egal, in welche Phase unseres Lebens wir uns befinden, wir streben nach den Optimierungen der eigenen Lebensumstände an.

Ja, genau da komme ich ins Spiel. Wir können die Situation in der du steckst vielleicht nicht ändern, jedoch wie du sie wahrnimmst, darüber können wir sprechen. Dabei folge ich keinem Schema F, als ausgebildete psychosoziale Beraterin setze ich mit Empathie auf fundierte systemische sowie körperorientierte Methoden, um für dich oder auch gerne für euch, das unsichtbare sichtbar zu machen.

Einsatzmöglichkeiten in Krisen



Es ist okay - Gehört werden - Empfindungen ausprechen - Neue Wege finden


Diese Liste könnte unendlich ausgeführt werden.

Der Individuelle Weg kann kaum Phasettenreicher sein.


Virginia Satir nützt das Mobile sehr treffend zur Beschreibung der Systemischen Familienberatung. Ein Familiensystem ist selten in Balance wie eine Waage, es bewegt sich vielmehr wie eine Mobile. Ändert eine Person etwas in der eigenen Umgebung wirkt sich dies auch auf die restlichen Personen die sich im System befinden aus.


Systemische Beratung wird häufig in verschiedenen Kontexten eingesetzt, wie zum Beispiel in der Einzel- Familien- und Paaberatung sowie auch in der Organisationsberatung. Ich als systemische Beraterin arbeitet eng mit dir als Klient_in zusammen um gemeinsam mit dir eine Lösungen zu entwickeln, die für dich ein gutes Gefühl beinhaltet.


In einer Beratung wird durch gezielte Fragen der Weg eingeschlagen der für dich der Richtige ist. Genauso nutzen wir die Strategie des Mentaltrainings. Gemeinsam erarbeiten wir Übungen, welche du selbst umsetzen kannst.

Als Eltern, Frau, Mann übergehen wir oft unbewusst folgende Fragen, jedoch kreisen sie fast täglich durch unsere Köpfe.

Was erwarten wir uns, und wie bewerten wir dadurch unsere Taten?

Auf was legen wir unseren Fokus und welche Emotionen empfinden wir dadruch?

Welche Gedanken denken und wiederholen wir Täglich und hoffen das sich endlich mal was ändert.


Gerne begleite ich dich, um den richtigen Weg für dich zu finden und setzen uns mit deinen Fragen und Zielen des Lebens auseinander. Lass uns gemeinsam den Raum schaffen, in dem Veränderung und Perspektivenwechsel möglich ist, um damit Wege zu einem erfüllteren Leben zu gestalten.


Einzel- und Paarberatung

in der FamilienPraxis Angath, Online oder Walk and Talk




Der Stundensatz für eine Einzelberatungsstunde (50 Minuten) beträgt € 80,-

Der Stundensatz für eine Paarberatungsstunde (50 Minuten) beträgt € 140,-

Für eine Erstberatung nehme ich mir 1 bis 1,5 Stunden Zeit. Natürlich berechne ich nur die tatsächlich benötigte Zeit.



Manche Lebensumstände machen es nicht leicht Beratungseinheiten zu bezahlen. In diesem Fall scheue Dich bitte nicht, mich trotzdem zu kontaktieren.


Rahmenbedingungen


Erstgespräch

Das Erstgespräch dient zum gegenseitigen Kennenlernen und ist unverbindlich. Du erfährst dabei etwas über mich und meine Arbeitstechniken und wir besprechen Dein Thema, Deine Wünsche, Ziele und Fragen.

Die Beratung oder das Coaching, ersetzt keine Ärztliche, therapeutische oder psychologische Diagnose, Untersuchung, Behandlung oder Therapie.

Absageregelung

Meine Zeit ist für Dich/Euch reserviert, Terminabsagen sind bis 24 Stunden vor der Einheit kostenlos möglich. Danach wird 50% vom regulären Tarif verrechnet.

Bei der Buchung stimmst Du den Absageregeln zu.



Nimm gerne mit mir Kontakt auf, ich freu mich.

Agnes Danklmaier



"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

"Astrid Lindgren"